Bebauung östlich der Zehntscheuergasse

Unterkochen in seinem Charakter bewahren

Letzte Chance….vorbei?

Das Gebiet östlich der Zehntscheuergasse soll in verdichteter Bauweise entwickelt werden. Vier Neubauten mit insgesamt rund 3.400 Quadratmeter Wohnfläche sind vorgesehen. Dies bietet eine große Chance für die Ortsentwicklung und ist ein guter Beitrag für die Stärkung des ortsansässigen Einzelhandels und der Gastronomie.

Je mehr Menschen in Unterkochen leben,  desto vitaler und kraftvoller kann das Miteinander im Ort sein. Das im Ortskern befindliche Gebiet ist ein idealer Wohnort für Senioren, Studenten, junge Familien und Pendler. Optimal angebunden an den ÖPNV und idyllisch gelegen am Kocher, kann das Areal sehr attraktiv entwickelt werden. Die von der Stadtverwaltung vorgelegte Planung sieht dort 4-Stockwerkhohe City-Wohnhäuser mit Flachdächern vor. Der entsprechende Bebauungsplan lag am 28. Mai 2020 zur Abstimmung über die 2. Auslegung im Gemeinderat vor.

Wir meinen, dass gerade im Kerngebiet von Unterkochen der dörfliche Charakter der Bebauung aufgenommen und fortgeschrieben werden soll.

Die Menschen sollen sich wohlfühlen und die Dorfgemeinschaft um eine identitätsstiftende Architektur bereichert werden. Obwohl sich bei der Bebauungsplan-Beratung im Ortschaftsrat in Unterkochen 5 von 7 Rednern für eine Bebauung mit dörflichem Charakter und Satteldächern ausgesprochen hat, wurde im Aalener Gemeinderat nun der erste Sargnagel für eine derartige Dorfentwicklung eingeschlagen.

Die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte eine Umplanung des Gebietes unter Einhaltung des Maßes der Verdichtung in der Weise gefordert, dass die dörfliche Harmonie Unterkochens ausgebaut und besser erlebbar wird. Leider unterlagen wir und andere mit 13 zu 23 Stimmen. Jetzt gibt es nur noch eine hauchdünne Chance, diese Verbesserung doch noch vorzunehmen, nämlich in der nächsten und letzten Abstimmung über den Bebauungsplan im Gemeinderat, dem Satzungsbeschluss.

Sie können aktiv werden!

Teilen Sie uns doch Ihre Ideen, Meinungen und Standpunkte zur Bebauung Zehntscheuergasse mit – einfach per E-Mail an info@gruene-unterkochen.de

oder als Kommentar am Ende des Artikels.