BÜRGERBETEILIGUNG BEIM ALBAUFSTIEG – BÜRGERFORUM TROTZ CORONA!

Der wichtigste Grundpfeiler Grüner Politik für Unterkochen ist die Herstellung von Transparenz der politischen Zusammenhänge und die Beteiligung der Bürger am politischen Willensbildungsprozess.

Mit diesem Ideal vor Augen stellte die Grüne Ortschaftsratsfraktion im Februar dieses Jahres den Antrag auf die Durchführung eines Bürgerforums zum Thema Albaufstieg / Ebnater Steige / B 29a.

Inhaltlich wollen wir erreichen, dass der aktuelle Planungsstand in punkto Albaufstieg der Öffentlichkeit verständlich und neutral erläutert wird. Des Weiteren sollen die Impulse aus dem Oberkochener Mobilitätskongress vorgestellt werden sowie die Meinung der Unterkochener*innen strukturiert erfasst werden, damit sie Eingang in den politischen Prozess finden können. Bestandteil des Bürgerforums soll unserer Vorstellung nach auch eine moderierte Podiumsdiskussion sein, an der Vertreter der einzelnen Ortschaftsratsfraktionen sowie Repräsentanten der mit dem Albaufstieg befassten ürgerinitiativen teilnehmen.

In der Ortschaftsratssitzung am 2. März 2020 wurde dieser Antrag einstimmig angenommen!

Der geplante Mobilitätskongress wurde durch den Pandemie-bedingten Ausnahmezustand abgesagt. Das beschlossene Bürgerforum, welches für das erste Halbjahr 2020 geplant war, entfiel ersatzlos. Bis jetzt liegt – trotz unserer Nachfrage – von der Verwaltung kein Konzept vor, wann und wie das Bürgerforum stattfinden soll. Es gilt nach wie vor hinzuschauen, was die Bürger in Unterkochen wollen. Die vielen Leserbriefe und Protestbekundungen zeigen, wie groß das Bedürfnis nach Austausch ist.

Wir fordern daher die Rathausspitze auf, dringend ein Format zu erarbeiten, wie das beschlossene Bürgerforum trotz Corona stattfinden kann – es ist jetzt Eile und Entschlossenheit geboten!